Die 4. Klassen besuchen die Feuerwehr

Im Rahmen des Sachunterrichtes besuchen alle vierten Klassen das Feuerwehrinformationszentrum am Berliner Tor.

Wir haben ein altes und ein neues Feuerwehrauto gesehen.

Wir haben mit der Feuerwehr telefoniert und gelernt, was man sagen muss, wenn es brennt. Man muss zum Beispiel wissen, wo man wohnt, also die Straße, die Hausnummer und den Stadtteil. Das ist Billstedt.

Die Feuerwehr löscht Feuer, aber sie kommt auch mit dem Rettungswagen, wenn einer schlimm krank ist, z.B. bei einem Herzinfarkt.

Wir haben einen Herd gesehen, der mal echt gebrannt hat, und ein Bügeleisen, das früher mal gebrannt hat.

Alle Geräte können brennen. Darum haben wir in jedem Raum einen Rauchmelder, außer in der Küche und im Badezimmer. Da haben wir keinen, weil der immer piepsen würde, wenn wir kochen oder duschen.

Wenn du schläfst, schläft auch deine Nase. Dann kannst du nicht riechen, wenn es brennt. Der Rauchmelder ist aber auch nachts wach. Er sieht, wenn Rauch da ist und macht viel Lärm. Davon wacht jeder auf.

Am Rauch sind vor allem die giftigen Gase gefährlich. Davon wird man ohnmächtig. Die giftigen Gase kommen auch durch nasse Tücher oder durch den Pullover durch. Es hilft nicht, sich ein Tuch vor die Nase zu halten. Das hilft nur im Fernsehen.

Wir haben Filme geguckt und dann hat der Mann die Garage zugemacht und dann war da Rauch. Der war aber nicht giftig. Der Rauch steigt immer nach oben. So lange noch nicht so viel Rauch da ist, kann man unter dem Rauch durchlaufen oder durchkrabbeln.

Man muss tief sein mit dem Kopf. Wir sind unter dem Rauch durchgekrochen.

Bevor man eine Tür aufmacht, muss man mit der Hand testen, ob sie heiß ist. Wenn die Tür heiß ist, ist dahinter Feuer. Dann darf man sie nicht aufmachen. Wenn die Tür kalt ist, kann man sie ein Stück aufmachen und vorsichtig gucken, was dahinter ist.

Wenn du etwas auf dem Herd in der Pfanne brätst, musst du immer in der Küche bleiben. Wenn du zur Tür gehst, weil es klingelt, kann das Fett in der Pfanne anfangen zu brennen.

Wenn Feuer in der Pfanne ist, musst du einen Deckel draufmachen. Dann geht das Feuer aus. Du musst den Herd ausmachen und die Pfanne auf eine kalte Herdplatte schieben. Den Deckel darfst du nicht abmachen, sonst fängt es wieder an zu brennen.

Brennendes Fett darf man nie mit Wasser löschen! Sonst brennt die ganze Küche und die ganze Wohnung, und du auch.

Nach der Feuerwehr waren wir noch auf dem Spielplatz.

Dann sind wir zurück in die Schule gefahren.